Unser Schülercafe -                  Jakobs Chillecke

Unser Schülercafe Jakobs Chillecke mit Schülerfirma

Das Schülercafe wurde Ende des Schuljahres 2015/ 2016 eröffnet. Ein Team um Herrn Hausenstein arbeitete damals unermüdlich. Es wurden Möbel herangeschafft, Wände gestrichen, dekoriert und viel Arbeit investiert, um das Schülercafe zu einem gemütlichen Rückzugs- und Kommunikationsort für die Schülerinnen und Schüler zu machen.

2017 fand die Wahl des Namens statt, denn wir wollten nicht immer nur vom Schülercafe sprechen. Es sollte einen besonderen Namen erhalten, der etwas mit unserer Schule zu tun hat.

Alle Klassen durften ihre Vorschläge einbringen und es wurde in einer demokratischen Wahl der Name der damaligen Klasse 7 mit ihrem Klassenlehrer Herrn Peschel gewählt. Von da an hieß das Schülercafé Jakobs Chillecke. In einem weiteren Wahlvorgang wurde über das Logo abgestimmt.

Seit dem Schuljahr 2017/ 2018 gibt es einen regelmäßigen Pausenverkauf, der nach und nach erweitert wurde. Zwei Mal wöchentlich bieten nun die AG oder auch Klassen den Pausenverkauf an. Unsere Verkaufstage sind Montag und Freitag.

Freitags gibt es seit zwei Jahren die AG Schülercafé, die sich zum Einen um die Pflege, Instandhaltung und den Pausenverkauf kümmerte, aber auch das Ziel verfolgte, eine Schülerfirma zu gründen.

Das war im März diesen Jahres der Fall. Unterstützt durch das Programm Junior basic des Instituts für Wirtschaft in Köln wurde am 11. April 2019 in Zusammenarbeit von Schulleitung und AG die Schülerfirma „Jakobs Chillecke und Kiosk“ gegründet. Es wurde ein Kooperationsvertrag sowie ein Gründungsvertrag mit junior basic unterzeichnet. Nun darf sich unser Pausenverkauf offiziell als Schülerfirma „Jakobs Chillecke und Kiosk“ nennen.

Die Schülerinnen und Schüler lernen in der AG wie eine Schülerfirma aufgebaut ist und welche Abläufe stattfinden. Die Firma ist in die verschiedenen Bereiche Geschäftsführung, Werbung/ Marketing, Produktion, Einkauf und Verkauf, Buchhaltung und Instandhaltung/ Wartung eingeteilt. Jeder Schüler/ jede Schülerin konnte sich durch eine Bewerbung und aufgrund von Eignung für einen Bereich qualifizieren und „arbeitet“ in diesem Bereich. So erhalten die Schüler Einblicke in wirtschaftliche Zusammenhänge und nehmen wichtige Funktionen wahr.

In diesem Schuljahr besteht die AG aus Max, Laura, Marcel, Leon, Marvin und Sophie. Betreut wird sie von Frau Burkhard und Frau Kreuscher.

Das Geld, das wir durch den Pausenverkauf erwirtschaftet haben, investierten wir im Dezember 2018 in eine eigene Küche, die Jakobs Chillecke aufwertet und die Vorbereitung für den Verkauf sehr erleichtert. Alle Beteiligten nahmen an einer Hygienebelehrung des Gesundheitsamtes teil.

Beim Aufbau hat uns unser Hausmeister Herr Kwasny sehr unterstützt. Im Mai fand eine feierliche Einweihung und Wiedereröffnung mit einem gelungenen Programm statt.

In Jakobs Chillecke können sich die Schülerinnen und Schüler und auch die Lehrer der Jakob- Weber- Schule entspannen, chillen und sich austauschen. Verschiedene Spielangebote wie Dart, Tischkicker oder Gesellschaftsspiele sowie leckere Speisen und Getränke ermöglichen einen angenehmen Aufenthalt in Jakobs Chillecke.

Zwei Mal in der Woche findet in der ersten Pause eine Handypause statt. Auch für Geburtstagsfeiern, gemeinsames Frühstück oder in der Ganztagsschule wird unsere Chillecke genutzt.

Die Angebote wechseln immer wieder. Neben Apfelschorle, Wasser und kostenloser Schulmilch gibt es Brezeln, Laugenstangen, belegte Brote oder Brötchen, Obst, Eislollies aus Fruchtsaft und Müsli.

Wir freuen uns, euch in Jakobs Chillecke zu begrüßen!