Die Schülervertretung in der Jakob-Weber-Schule (abgekürzt: SV)

Die Schülervertretung wird SV abgekürzt und ist für alle Schülerinnen und Schüler da. Die Schülervertretung, d.h. auch unsere Schülersprecher wird jedes Schuljahr entweder von der Versammlung der Klassensprecher oder von allen Schüler(n)/innen der Jakob-Weber-Schule gewählt. Auch der Verbindungslehrer wird jedes Jahr von einer der beiden Versammlungen gewählt und nimmt beratend an den Versammlungen der Klassensprecher teil.

Mit-Bestimmung"

Überall in Deutschland sollen Schüler mit-bestimmen dürfen.

Das heißt:

Schüler dürfen mitreden.

Sie dürfen ihre Meinung sagen.

Sie werden gehört.

Sie dürfen auch abstimmen.

Es wird nicht über sie bestimmt,

ohne dass sie selbst dabei sind.

Schüler dürfen mit entscheiden.

Bei der Mit-Bestimmung geht es demokratisch zu.

Das heißt:

Die Leute, um die es geht, bestimmen mit.

Jeder ist gleich viel wert mit seiner Meinung.

Wie sieht das konkret an der Jakob-Weber-Schule aus?

Die Schülersprecher der Jakob-Weber-Schule werden zu den Konferenzen eingeladen und bringen dort ihre Vorstellungen und Meinungen ein. Außerdem stimmen sie mit ab. Bei Themen wie der Handynutzung in der Schule führten die Verbindungslehrerin Fr. Stein und die Schülersprecher Julius Hausmann und David Storck Umfragen bei den Schülern durch, die sie dann in der Konferenz vorstellten und die bei den neuen Regelungen berücksichtigt werden konnten.

In den Klassensprecherversammlungen können die Schüler Wünsche und Vorschläge sammeln, z.B. ob wieder ein gemeinsamer Schulausflug zum Holidaypark geplant werden soll.

Die Schülervertretung kann den Therapieraum als SV-Raum mitbenutzen und erhält dort einen abschließbaren Schrank sowie einen Arbeitsplatz. In diesem Raum bietet auch die Verbindungslehrerin Sprechstunden an.